Dipl.-Ing. für Architektur, Baubiologe und Sachverständiger
Prüfung und ganzheitliche Beratung im Bereich Mensch ↔ Umfeld


Informationsportal von Paul Eltrop für eine etwas andere Betrachtung
Quintessenz
Dummy

Partner und Links



Kooperation und Informationen

  • über meine Partner, mit welchen ich bei besonderen Problemen zusammenarbeite
  • über interessante Informationen aus dem Internet oder aus der Literatur

 
Zum Inhalt dieser Seite

    • Partner - Information über Zusammenarbeit, wenn ich mal nicht weiter komme.
    • Links - Interessante Hinweise zu verschiedenen Themen aus dem Internet
    • Literatur - Empfehlungen für Bücher und Schriften.
     

    Einführung


    Eine ganzheitliche Vorgehensweise, welche insbesondere in den Bereichen baubiologischer Grundlagen erforderlich ist, erzeugt auch eine große Anzahl von Themen. Leider sind viele Bereiche noch sehr unzureichend bei der Bevölkerung bekannt. Das führt oft zu falschen Schlussfolgerungen, vor allem, wenn es um Krankheiten geht. Da unsere gebaute Umwelt ein wesentlicher Einflussfaktor für unser Wohlbefinden und unsere Gesundheit hat, kann Aufklärung zu einem erhöhten Bewusstsein für mögliche Risiken führen. Ich möchte mit meinen Vorträgen dazu beitragen, Information über einzelne Themenbereiche breiter zu streuen, um damit eine höhere Sensibilität für die Einflüsse aus unserer gebauten Umwelt zu erzeugen.

    Auf dieser Seite möchte ich auch auf Veranstaltungen oder Vorträge von Anderen hinzuweisen. Gerne nehme ich auch von den Besuchern meiner Seite, also von IHNEN, passende Vorschläge entgegen. Wenn Sie also eine Idee oder Hinweis haben, zögern Sie nicht, es mir mitzuteilen. Ich freue mich, wenn diese Seite dazu beitragen kann, gutes Wissen zu verbreiten.
     

     
    Meine Partner

    Baubiologiepartner
     
    (Dieser Abschnitt ist derzeit noch in Bearbeitung)
     
    Es ist nicht immer von Vorteil, alles alleine machen zu wollen. Manchmal reicht die eigene Fachkenntnis oder Erfahrung nicht aus. Ich bin mir nicht zu schade, dies auch zuzugestehen. Es gibt auch Situationen, wo die Eigene Messtechnik nicht vorhanden ist oder eine weitere Meinung eingeholt werden sollte. Aus diesem Grund liste ich im folgenden meine Partner auf, welche in entsprechenden Fällen mit mir zusammen arbeiten oder meine Arbeit ergänzen.
    Über die Aufnahme einer Verbindung von Kollegen meiner Fachrichtung würde ich mich freuen. Wenn sie den Eindruck einer möglichen Zusammenarbeit oder die Ergänzung meiner Leistung sehen, schreiben Sie mir eine Nachricht.
    Weiterlesen
     
    Baubiologielinks
    Im folgenden führe ich u.a. verschiedene Links zu Webseiten auf, welche Einblick über interessante baubiologische Themen enthält. Da ich nicht „das Rad immer neu erfinden“ muss, habe ich auf meiner Seite so weit als möglich darauf verzichtet, bereits gut recherchierte Themen zu wiederholen. Die Priorität meiner Webseite liegt in der Darstellung von Zusammenhängen, welche in dieser Form im Internet nicht zu finden ist. Um Ihnen die Auswahl zu erleichtern, habe ich für Sie jeweils eine kleine Zusammenfassung geschrieben, die u.a. meine persönliche Einschätzung des Inhalts der Seite enthält.
    Durch Klicken auf die Themenüberschrift werden Sie auf die entsprechende Quelle im Internet geführt.
    Da viele Beiträge im Internet durch Werbung finanziert werden, kann ich diese Eigenschaft nicht verhindern. Ich mache darauf aufmerksam, dass ich keinen Bezug zu den Werbeinhalten habe und keine eigenen Vorteile aus der Werbung ziehe.

    Die Links zu Filmen, welche in You-tube veröffentlicht sind, stehen exemplarisch für Themen und Personen aus verschiedenen Lebensbereichen, welche sich lohnen, genauer betrachtet zu werden. Sie sollen lediglich eine Anregung geben, sich damit tiefer auseinander zu setzen bzw. mehr von den einzelnen Personen zu erfahren.

    Meine Verlinkung bedeutet nicht, dass ich mit allem Inhalt konform gehe. Jeder sollte sich ein eigenes Bild von den Dingen machen, welche unser Leben bestimmen. Ich nutze die Gelegenheit auf dieser Seite lediglich dazu, denjenigen einen Überblick zu verschaffen, welche sich über den üblichen Rahmen hinaus informieren möchten. Meine Sammlung aus Videos im Format MP4, welche mir offline zur Verfügung stehen, ist wesentlich umfänglicher als die nachfolgend aufgeführten Links. Wenn Sie sich tiefer über einzelne Themen informieren möchten, kann ich Ihnen verschiedene Sachbücher empfehlen, welche ihren „Horizont“ erheblich erweitern können. Sollten bestimmte Videos, Themen oder Referenten nicht mehr online zur Verfügung stehen, stelle ich meine Sammlung oder einzelne Beiträge gerne zur Verfügung.
     

    Links zu Webseiten über allen Themen der Baubiologie


    Information zu Elektrosensibilität und Elektrosmog
    Eine gut gemachte Seite, wo zu allen Themen im Zusammenhang mit Strom und elektromagnetischen Feldern teilweise eine ausführliche Beschreibung angeboten wird. Zusätzlich erhalten Sie Information zu gesundheitlichen Risiken sowie Studien zum Thema.
     
    Elektrosmoginfo
    Ebenfalls eine interessante Seite, welche sich mit dem Thema „Elektrosmog“, Grenzwerten und ähnlichem auseinander setzt. Eine umfangreiche Seite mit allen notwendigen Informationen zum Thema.
     
    Gesundes Wohnen und Leben 
    Der Verein „Biolysa e.V. ist gemeinnützig anerkannt und befasst sich auf seiner Webseite mit allen Themenbereichen zum gesunden Leben in Wohnumfeld. Der Wahlspruch ist: Gefahr erkannt, Gefahr gebannt. Um diesen einfachen Wahlspruch realisieren zu können, zeige ich mit meiner Leistung den Weg auf.

    Berufsverband Deutscher Baubiologen VDB e.V. 
    Die Webseite eines Berufsverbandes für Baubiologen halte ich nicht vor. Auch wenn ich aus verschiedenen Gründen (Siehe Bereich „Meine Grundlagen“ dem Berufsverband nicht angehöre, bekommen Sie auf der Seite verschiedene Informationen zu den Tätigkeitsfelder eines Baubiologen vermittelt.

    Strahlentelex mit ElekrosmogReport
    Auf dieser Webseite bekommen sie umfangreiche Information über „Strahlung“ mit Hinweisen zu Veröffentlichungen, Studien und Büchern. Es ist eine kommerzielle Seite, welche sich durch das Abonnement des „ElekrotsmogReport“ finanziert.

    Radionik Verlag
    Neben der Ausbildung im Thema Radionik bietet diese Seite gute Informationen zu allen Themen, welche im Zusammenhang mit Radionik stehen. Ein „alter Hase“ im Thema setzt sich weitreichend mit der Thematik auseinander.

    Zentrum der Gesundheit
    Eine kommerzielle Seite, welche vom Verkauf verschiedener „Mittelchen“ lebt. Die allgemeinen Informationen sind i.A. ganz gut. Deshalb lohnt sich ein Blick auf die Seite, auch wenn ich persönlich nicht viel von den verschiedenen angebotenen Produkten halte. Der Grund dafür liegt darin, dass die für uns notwendige "lebendige Nahrung" nicht mehr vorhanden ist.

    Informationszentrum gegen Mobilfunk
    Eine Seite, welche sich entgegen dem Eindruck des einseitig gerichteten Titels um Objektivität und Sachlichkeit bemüht. Sie bietet ein umfangreiches Spektrum über alle Themen aus Theorie und Praxis. Es lohnt sich, diese Seite genauer unter die Lupe zu nehmen.

    Bürgerwelle e.V.
    Eine Seite, welche nach eigener Aussage ihre Aufgabe darin sieht, über Gesundheitsrisiken von elektromagnetischer Strahlung zu informieren. Für mich in manchen Bereichen ein wenig zu polarisierend und in Teilen nicht umfangreich genug recherchiert. Dennoch eine Seite mit viel Information, welche kritisch betrachtet gute Grundlagen vermittelt.
    Die Seite enthält eine sehr umfangreiche Linkliste zu vielen Themen, welche mir an dieser Stelle die Nennung weiterer Links erspart.
     
     
    Links zu Filmen in YouTube:



    Einige von mir dargestellten Themen werden in den Bereich „Verschwörungstheorien“, andere als „unwissenschaftlich“ u.ä. beschrieben. Wer sich ein Überblick über verschiedenen Auslegungen eines Themas verschaffen will, kommt an der Internetseite "psiram"
    nicht vorbei. Hier wird grundsätzlich jede Sicht ablehnt, die sich außerhalb einer begrenzten wissenschaftlichen Bereichs befindet. Bei dieser Seite wünsche ich mir eine qualifiziertere Auseinandersetzung mit den behandelten Themen. Durch aufzählende einseitige „Kategorisierung“ ein Thema schlecht machen, gehört für meine Begriffe nicht zu einer objektiven Berichterstattung.
     
    Erst bei Betrachtung aller Sichtweisen haben Sie die Möglichkeit, sich ein eigenes Bild zu machen. Ich biete an, Sie wählen!
     
    Dance on the cirkle
    Zur Einführung ein tolles Video über eine Kunstrichtung, die faszinierende Bilder erzeugt.
     
    Der Erstkontakt wurde von der G.F.d.L. Abgebrochen !
    Ein kurzer, lustiger Beitrag zur Einführung, welcher einen ernsten Hintergrund „auf die Schippe“ nimmt
     
    Götter wie wir
    Zum Abschluss der nicht so ernst behandelten Themen enthalte ich Ihnen auch diesen kurzen Trailer aus Sendungen von ZDF.kultur nicht vor. Ich schätze die hintergründigen Anspielungen zu verschiedenen interessanten Themen. Vordergründig ist es nur gut gemachter „Klamauk“. Leider sind im Internet nur noch Trailer der verschiedenen Sendungen zu finden. Ich habe aber noch die vollständige Version auf meinem Rechner.
     
    Plan B
    Andreas Pop ist Mitglied eines Instituts für Wirtschaftsforschung. Er stellt in dem hier aufgeführten Beitrag die Forschungsgrundlage des Instituts vor. Meinerseits empfehle ich alle Vorträge und Interviews von und mit Ihm. Hier stelle ich ihn mit seiner ausgefeilten rhetorischen Art des Vortrags erst einmal vor.
     
    Borax
    Hier geht es um ein universelles Heilmittel, welches leider auf de schwarzen Liste steht. Dennoch hat es große Vorteile in vielen Bereichen. Der Nachteil dieses Mittels ist sein Preis. Es ist für seine Wirkung viel zu billig. Die Video-Serie stellt noch eine große Menge weiteren Materials zu verschiedenen interessanten Themen zu Verfügung.
     
    Licht
    Dieter Jossner ist Lasertechniker und befasst sich in einem Vortrag bei der DEGEIM nicht nur mit dem Phänomen „Licht“ und seinen Hintergründen auf seine eigene trockene Art.
     
    Die 5 Biologischen Naturgesetze
    Die Dokumentation zeigt Grundlagen der neuen germanischen Medizin. Ein umstrittenes Thema, welches sich lohnt, genauer betrachtet zu werden. Vier Stunden guter Information zu einer vollständig anderen Sichtweise von „Krankheit“
     
    Tagesenergie
    Alexander Wagandt ist ein Mensch mit viel Ausstrahlung und Wissen. Seine ruhige und sachliche Art, sich mit aktuellen Themen auseinander zu setzen, sind erhellend und bereichernd. Ich lasse mir die monatlichen Sendungen, welche im „BewusstTV“ mit Jo Conrad zu Themen aus aktuellen Veröffentlichungen ausgestrahlt werden, nicht entgehen.
     
    Das Geheimnis der Eingeweihten
    Prof. Dr. Walter Feit hat sich mit vielen Themen okkulter Hintergründe auseinander gesetzt. Sie könnten Ihr Interesse für derartige Themen wecken. Seine Betrachtung aus wissenschaftlicher Sicht lassen durchaus das Verlangen aufkommen, mehr zu erfahren.
     
    Bewusstlose Nahrung
    Der Vortrag von Dr. Noack ist interessant, weil er die verschiedenen Aspekte der Ernährung beleuchtet. Er nennt seinen Vortrag: Geheimakte Lebensmittel.
     
    Morgellons und Transhumanismus
    Harald Kautz-Veller befasst sich mit verschiedenen unbekannten Themen wie „Morgellons“, „Chemtrails“ und Anderen.
     
    Naturfelder und Bewusstsein.
    Dieter Broers ist Biophysiker und befasst sich mit den wissenschaftlichen Grundlagen von sog. Biofeldern. Als Wissenschaftler ist er so anerkannt wie umstritten. Die Beschäftigung mit seinen Erkenntnisse ist es wert, beachtet zu werden.
     
    Intelligente Zellen.
    Ein weiterer Wissenschaftler, welcher sich mit Stammzellenforschung und Bewusstsein befasst, ist der promovierte Forscher Bruce Lipton. Das verlinkte Video ist mit deutscher Übersetzung versehen und befasst sich mit dem Thema, wie Erfahrungen unsere Gene bestimmen.
     
    Thrive
    Ein Beitrag von Foster-Gamble, welcher zwar teilweise eine etwas düstere Sicht auf unser Leben zeichnet, am Schluss aber positive Perspektiven für unsere Zukunft darstellt.
     
    Was immer Sie über die Pyramiden wissen sollten
    Komplette deutsche Gesamtfassung der siebenteiligen Reihe, welche u.a.  für Bautechniker, letztlich aber für alle interessant ist. Die Reih setzt sich außerhalb der üblichen Sichtweisen mit Hintergründen auseinander.
     
    Das Immunsystem wird durch Gedanken beeinflusst
    Eine Sammlung verschiedener Videoveröffentlichungen aus universitärer Forschung zum Thema
     
    Es gibt keine unheilbaren Krankheiten
    Der Schweizer Bruno Würtenberger befasst sich mit verschiedenen Heilungsmethoden und ist in der Anwendung durchaus erfolgreich. In viele Vorträgen teilt er sein Wissen mit anderen Interessierten.
     
    Erkenne dich selbst
    Eckhart Tolle. Man mag ihn oder man lehnt ihn ab. In jedem Fall ist es ein Unikum, dessen Gedanken tiefe Anregung für uns bieten können.
     
    Scholli auf dem Kongress in Bremen
    Ein weiteres „Unikum“ in der Welt der Aufklärung ist „Scholli“, der sich als Scharlatan bezeichnet. Auch wenn er nicht danach aussieht. Er hat es „drauf“. Lassen Sie sich nicht von seinem Äußeren beirren.
     
    Fraktale
    Das Geheimnis um mathematisch-geometrische „Muster“, welche die Grundlage unseres Lebens in ihrer verborgenen Dimensionen zeigen. Es geht um Ordnung im „Chaos“. Die Grundlagen, welche bis zur Mitte die 70ger Jahre (1970) von unserer Mathematik nicht begriffen wurde, konnte erst durch den Mathematiker Mandelbrot an das Tageslicht geholt werden. Bis es zu einem Verständnis der Wissenschaft kommt, dass „alles was ist“ den holistischen Grundlagen (z.B. wie im großen so im kleinen) entspricht, wird es noch eine Zeit dauern. Solange wird diese Lehre noch ihr Schattendasein der Esoterik (Geheimwissenschaft) führen.
     
    Das Mysterium-Dimension
    Ein animiertes Video, welches sich mit dem Thema der wahrgenommen Dimension befasst und zum Nachdenken über unsere begrenzte Sichtweise anregt. Die Serie könnte auch für Schulen interessant sein.
     
    Das Doppelspaltexperiment
    Ein weiteres animiertes Video zum Doppelspaltexperiment. So einfach kann ein sehr komplexes Thema erklärt werden. Die Erkenntnis aus dem beschriebenen Versuch kann Augen öffnen!
     
    Der feinstoffliche Körper und seine universelle Verschränkung
    Vortrag von Dr. Klaus Volkamer, welcher sich mit Anomalien in der Physik befasst. Lassen Sie sich nicht von der wissenschaftlich orientierten Ausdrucksweise verunsichern. Der Beitrag ist bei aufmerksamer Betrachtung auch von „nicht-Wissenschaftlern“ gut verständlich. Seine Beweise kratzen gewaltig an den Grundlagen konventioneller Physik.
     
    Der Stoff aus dem der Kosmos ist (1von4)
    Link zum ersten Teil eines vierteiligen Videos, welche sich mit den Geheimnissen unserer Welt auseinander setzt. In einem Beitrag, welcher von dem Sender „Arte“ ausgestrahlt wurde, nimmt Sie der Physiker Brian Green auf einer Reise, welche unser übliches Bild von einer Welt infrage stellen wird.
     
    Die Gesetze des Schicksals
    Der Psychotherapeut Rüdiger Dahlke führt in seiner lockeren Weise in die Grenzen zwischen Esoterik und Realität. Sie werden viel Freude haben, das Thema Resonanz vermittelt zu bekommen.
     
    Wissenschaftswahn
    Ein Vortrag in deutscher Übersetzung von Dr. Rupert Sheldrake zu den Hintergründen wissenschaftlichen Dogmen und den Problemen von Wissenschaftlern, sich mit erweiterten Themen auseinander setzen zu dürfen.
     
    ESM-Interview
    Prof. Schachtschneider. Andreas Popp und Prof. Wilhelm Hanke werden zum Thema des ESM interviewt. Sie bekommen Hinweise, wie es um unseren „Rechtsstaat“ steht.

    Menschen beeinflussen - Wie man Zustimmung erzeugt
    Vera F. Birkenbihl zeigt in Ihrer Eigenschaft als Managementtrainerin und Sachbuchautorin anhand von Studien auf, mit welchen einfachen Mitteln wir uns von außen beeinflussen lassen. Die lustige Art ihres Vortrags ist Klasse! Lassen Sie sich die anderen im Internet verfügbaren Vorträge nicht entgehen.
     
    Neue Weltordnung
    Für alle die meinen, dass die sog. „Neue Weltordnung“ nur in den Köpfen von Verschwörungstheoretikern existiert. Sie finden Ausschnitte aus Reden von Politikern, welche mit dem Thema eigentlich nicht in Verbindung gebracht werden.
     
    Wir sind nicht verschuldet!
    Andreas Popp stellt in seinem Vortrag verschiedene Hintergründe und „Merkwürdigkeiten“ unseres Wirtschaftssystems vor. Es macht Spaß, seiner ausgefeilten Rhetorik zu folgen.
     
    Crashkurs Geld und Recht
    Andreas Clauss als Aussteiger im Finanzbusiness ist ein Referent, dem es durch seine niemals langweilig werdende Art zuzuhören lohnt. Lassen Sie sich einführen in einen Bereich, der uns alle angeht. Unser Geld.
     
    U-sheine
    Ein Portrait eines burmesischen Heilers, welcher mit seinen Fähigkeiten auch viele ausländische Patienten anzieht. Lassen Sie sich verzaubern von einem Menschen, der überall großes Ansehen genießt
     
    Wasser und Salz (Link Teil 1 von 3)
    Ein Vortrag des Biophysikers Peter Ferreira zu einem Thema, welches wertvolle Hinweise zu Grundlage unseres Lebens gibt.
     
    Wie unser Bewusstsein „Wirklichkeit“ schaltet
    Dr. Ulrich Warnke erläutert im Gespräch verschiedene Hintergründe, wie Gedanken Materie verändern können.
     
    Entwicklungen für ein neues Jahrtausend
    Wolfgang Wiedergut ist ein Naturwissenschaftler, bei welchen ich mich frage, wie ein Mensch in seinem kurzen Leben so viel Wissen mit fundierten Hintergründen sammeln kann. Seine Hinweise, Vorträge und Schulungen können uns erheblich weiter bringen. Leider ist er in jungen Jahren verstorben.
    Weiterlesen

       

     
    Literatur

    Literatur Baubiologie

    (Dieser Abschnitt ist noch in Bearbeitung)

    In meiner Lebenszeit habe ich viel gelesen. Da es sich bei der Literatur vorwiegend nicht um Romane, Krimis oder sonstige Belletristik gehandelt hat, ist meine Empfehlungsliste nicht auf diese Themen ausgerichtet. Sie erhalten Hinweise auf Fachartikel zu einem großen Themenbereich und zu Büchern bzw. Schriften, welche sich häufig an den Randbereichen konventionellen Wissens bzw. naturwissenschaftlicher Ansätze bewegen. Für mich waren viele Bücher spannender als ein Krimi, auch wenn manch ein anderer den Inhalt langweilig oder anstrengend empfunden hat.
    Einen Teil der Literatur steht als PDF-Dokument auf dieser Seite zur Verfügung. Problematisch könnte aber noch das Thema des Urheberrechts sein.

    Ein anderer Teil ist als Buchempfehlung mit Titel und entsprechender ISBN-Nummer vermerkt. Eine kurze Einführung bzw. Inhaltsangabe von mir ist natürlich auch enthalten. Ich wünsche viel Spaß beim „stöbern“.
    Weiterlesen
      
      

     
    Rückmeldung / Feedback


    Haben Sie Fragen oder Vorschläge für eine Zusammenarbeit oder Ergänzung meiner Leistung ?

    Schreiben Sie mir:


    Ihre Name: 


    Ihre Email-Adresse:


    Ihre Nachricht



     



     


© Paul Eltrop, Münster | Nach oben                       Disclaimer                        Datenschutzerklärung